Teamevent mit Handy-Schnitzeljagd bei Innosystec

Teamevent mit Handy-Schnitzeljagd bei Innosystec

Die Innosystec GmbH hat ihr Team mit unserer Anyfox-App auf eine spannende Schnitzeljagd geschickt. Wir haben den Organisator - David Brugger - gebeten, seine Erfahrungen mit uns zu teilen, damit auch andere Unternehmen daran teilhaben können. In diesem Beitrag fasse ich die wichtigsten Erkenntnisse aus einem ausführlichen Telefonat zusammen. Lass dich von der Innosystec für dein Teamevent inspirieren und plane für deine Kolleg:innen eine spannende Schnitzeljagd.

Die Herausforderung: Ein Teamevent planen

David war auf der Suche nach einer spannenden Aktivität für das geplante Teamevent, die etwa zwei Stunden dauern sollte, als er auf unsere Handy-Schnitzeljagden stieß.

  • Unsere fertigen Schnitzeljagden bieten knifflige Rätsel und abwechslungsreiche Aufgaben, die überall gespielt werden können.
  • Die Vorbereitung dauert nur 10 Minuten und viele unserer Kund:innen betonen in ihren Bewertungen, wie anspruchsvoll die Aufgaben sind.

Das klang für David nach der perfekten Idee, insbesondere für sein Team: Das sind 25 Entwickler:innen, die es gewohnt sind, im Arbeitsalltag komplexe Probleme zu lösen.

Die Schnitzeljagd für das Teamevent auswählen und vorbereiten

In der Nähe des Innosystec-Standortes liegt ein idyllischer Schlosssee mit einem rund 3 km langen Rundweg – die ideale Kulisse für eine spannende Schnitzeljagd. Passend zur Umgebung entschied sich David für die Schnitzeljagd „Der vergiftete See“, da das Thema natürlich perfekt zur ausgewählten Location passt.

Handy-Schnitzeljagd „Der vergiftete See“

Handy-Schnitzeljagd „Der vergiftete See“

Bei dieser Schnitzeljagd müssen die Spieler:innen den bösen Dr. Toxic daran hindern, das intakte Ökosystem des Sees mit seinen fiesen Experimenten zu zerstören.

Zur Handy-Schnitzeljagd

Nach dem Kauf kann im Individualisierungsportal die gewünschte Route für das Spiel festgelegt werden. Da David die 25 Teilnehmenden in Teams zu je fünf Personen aufteilen wollte, kaufte er das Spiel mehrfach und passte für jedes Team die Route leicht an. Dies geschieht, indem die Marker auf die gewünschten Stationen gesetzt werden:

Route für Team Lila Route Team Lila
Jedes Team wurde von der Anyfox-App einmal um den gesamten See geführt, …
Route für Team Blau Route Team Blau
… bekam aber an den verschiedenen Stationen unterschiedliche Rätsel, …
Route für Team Grün Route Team Grün
… so dass die Teams ihre eigenen Rätsel selbst lösen mussten.

Auf meine Frage, ob der Mehrfachkauf nicht etwas teuer gewesen sei, erhielt ich eine klare Antwort, die ich ausdrücklich zitieren darf:

„Für das Geld 25 Leute 90 Minuten lang zu beschäftigen ist phänomenal. Dieses Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar.“

Die Schnitzeljagd spielen

Nach einem Workshop verteilte David die Schatzkarten an die Teams. Die Teilnehmenden scannten die QR-Codes mit ihren privaten Handys und luden dadurch die Anyfox-App herunter. Für die Schnitzeljagd hatten die Teams rund 90 Minuten Zeit. Die reine Laufstrecke betrug etwa 30 bis 40 Minuten. Alle erreichten das Ziel pünktlich.

Die meisten Spieler:innen waren hoch motiviert und wollten die Rätsel unbedingt ohne Nutzung der integrierten Hilfsfunktion lösen, was ihnen größtenteils auch gelang.

Im Anschluss gab es noch lebhafte Diskussionen über die Rätsel, technische Details und die unterschiedlichen Spielmechanismen. Meiner Meinung nach ist das ein guter Indikator dafür, dass die Spieler:innen sich voll auf die Schnitzeljagd eingelassen und großen Spaß an dem Spiel gefunden haben.

Fazit zum Teamevent mit Schnitzeljagd

  • Schwierigkeitsgrad: Im Vorfeld hatte David Bedenken, dass die Rätsel möglicherweise zu einfach für die hochqualifizierten Entwickler:innen sein könnten. Doch diese Sorge erwies sich als unbegründet – der Schwierigkeitsgrad war wohl gerade richtig.
  • Feedback: Die Rückmeldungen der Teilnehmenden nach der Schnitzeljagd waren durchweg positiv. Alle hatten großen Spaß, meisterten die Aufgaben nach einer gewissen Bedenkzeit und jede:r konnte einen Beitrag zur Lösung der verschiedenen Rätsel leisten.
  • Auswertungsmöglichkeit: Da sich die Teams an den Stationen immer wieder trafen, entstand ein gewisser Wettkampfgeist. Einige Spieler:innen waren neugierig darauf, welches Team die meisten Rätsel in der kürzesten Zeit und mit den wenigsten Fehlern gelöst hatte. Eine solche Auswertungsmöglichkeit bietet unsere App derzeit zwar noch nicht, ist aber eine spannende Anforderung für zukünfigte Weiterentwicklungen.

Häufige Fragen und Kontakt

Die wichtigste Frage zuerst: Was gibt es noch für Handy-Schnitzeljagden?

Unsere Handy-Schnitzeljagden

Die Aufnahmeprüfung

Anyfox-Demospiel „Die Aufnahmeprüfung“

Stationen: 2 · Dauer: 20 min · Schwierigkeit: 2/5

Gratis

Der Zaubertrank

Handy-Schnitzeljagd „Der Zaubertrank“

Stationen: 6 · Dauer: 90 min · Schwierigkeit: 3/5

9,90 €

Der vergiftete See

Handy-Schnitzeljagd „Der vergiftete See“

Stationen: 6 · Dauer: 90 min · Schwierigkeit: 3/5

9,90 €

Der Wunderwald

Handy-Schnitzeljagd „Der Wunderwald“

Stationen: 6 · Dauer: 90 min · Schwierigkeit: 2/5

9,90 €

Du hast weitere Fragen? Schreib uns gern eine E-Mail an info@anyfox.de. Vielleicht haben wir deine Frage aber auch schon in unserem „Handy-Schnitzeljagd-FAQ“ beantwortet:

Handy-Schnitzeljagd-FAQ

1. Organisatorische Fragen
2. Fragen zur Zielgruppe
3. Technische Fragen
4. Vergleich zu anderen Handy-Schnitzeljagden

Autorin